Brot - Vom Korn zum Mehl

DVD 2004, deutsch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: Mehl, Mühle, früher-heute, Ernte, Produktion, Getreide,

Lehrziele: Früher-heute; Handwerksbetrieb Industriebetrieb, Herstellen eines Produkts, Maschinen erleichtern die Arbeit;



Hauptfilm: 10 min.
3 Module: 14 min.



Schon immer war Mehl eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Menschheit. Auf allen Kontinenten wird Getreide zu Mehl vermahlen. Diese DVD erzählt die Geschichte der Mehlgewinnung. Wir zeigen die Erntearbeit, wie sie um 1900 aussah: Mit der Sense wurde das Getreide gemäht, mit dem Dreschflegel wurde das Korn aus den Ähren geschlagen und in Wind- oder Wassermühlen gebracht und dort zu Mehl gemahlen. Heute sehen wir moderne Mähdrescher über die Felder fahren. Hoch technisierte, computergesteuerte Mühlen vermahlen und sieben die verschiedenen Getreidesorten anschließend exakt zu den von den Kunden vorgegebenen Mehlsorten. Die genormten Mehlsorten sind die Voraussetzung für die reibungslose Produktion der Bäckereien und Brotfabriken. Wie auf allen Medien von Focus-multimedia finden sich auch auf dieser DVD zahlreiche Filmsequenzen, Grafiken und 3D Animationen, die dem Zuschauer selbst verborgene Prozesse sichtbar machen.