"It's British, isn't it - ?
The Gunpowder Plot"  


Mit dieser nun schon vierten DVD aus der Serie "It's British, isn't it?" haben wir uns zum ersten Mal eines historischen Themas angenommen: Die Geschichte von Guy Fawkes und der Schießpulver-Verschwörung - the Gunpowder Plot. Die Behandlung dieses spektakulären Ereignisses ist Thema vieler deutscher Lehrpläne für die Sekundarstufe I.

Wer war Guy Fawkes? - Nun, man könnte den überzeugten Katholiken den ersten religiös motivierten Terroristen nennen.
 

Unter dem protestantischen König Jakob I. wurden die Rechte der Katholiken in England stark beschnitten. Mit Hilfe des Sprengstoff-Experten Guy Fawkes planten einige katholische Adlige Abhilfe: Am 5.11.1605, dem Tag der Parlamentseröffnung, sollte das Gebäude in die Luft gejagt werden. Damit wären der König samt Familie und der komplette protestantische Adel perdu gewesen.
 

To cut a long story short - und um denen, die die Geschichte noch nicht kennen, nicht alles zu verraten: Wenige Stunden vor dem geplanten Anschlag wird Fawkes im Keller unter dem Parlament verhaftet. Er und seine Mitverschwörer werden zum Tod durch Hängen, Ausweiden und Vierteilen verurteilt. Kein schönes Ende...
 


  Nichtdestotrotz: Die Engländer feiern seitdem jedes Jahr am 5. November die Bonfire Night. Man gedenkt der Gefangennahme des - wie sie in einem Sprichwort selber anerkennen - wohl einzigen Mannes, der je mit ehrlichen Absichten ins Parlament gegangen ist. Und man feiert, dass der König um Haaresbreite dem Anschlag entgangen ist. God save the King!