"Optik I"  

Mit drei Fachlehrern an der Seite wendet sich focus-multimedia in diesem Jahr der Physik, genauer gesagt, der Optik zu. Optik I und Optik II sind zwei DVDs, die sich dem Licht und seinen Eigenschaften widmen. Eng am Lehrplan für die Sekundarstufe I orientiert, stellt „Optik I“ die grundlegenden Eigenschaften unterschiedlicher Lichtquellen bildhaft dar und erläutert sie. Dabei kommt der Sonne als globaler lebensspendender Licht- und Energiequelle besondere Bedeutung zu.

Wenn ihre Strahlen morgens mit kompromissloser Gradlinigkeit auf die Erde fallen, oder wenn sie abends als rot gleißender Feuerball den Tag beenden, können die physikalischen Eigenschaften dieses Gestirns hervorragend studiert werden.
 

Der Mond ist ein Beispiel für einen von der Sonne beleuchteten Körper, der seinerseits - besonders stark bei Vollmond - als Reflexionskörper sein Licht auf die Erde abstrahlt.  

Wo kein Licht ist, ist kein Schatten. Wieder gibt es wohl kaum ein anschaulicheres Beispiel als unser Sonnensystem: Mit einem Wechsel aus Licht und Schatten beschert uns die Sonne einen sichtbaren Mond und den Wechsel von Tag und Nacht.  

 

Wir werfen einen Filmblick auf ein Schattenspieltheater: Hier werden mit den Studiolampen verschiedene Beleuchtungsszenarien durchgespielt, um auch die Begriffe von Kern- und Halbschatten zu klären. Und - warum verändert sich im Laufe des Tages die Länge unseres Körperschattens?



 

Warum kann man den Strahl einer Taschenlampe nicht sehen? Warum kann man an einem Dia-Abend sehr wohl das projezierte Bild auf der Leinwand, nicht aber die Strahlen zwischen Projektor und Projektionsfläche sehen? Warum werden die Strahlen des Lichts in einer Disco erst sichtbar, wenn die Nebelmaschine angeworfen wurde?



 

Wenn jemand vom Mond einen Laserstrahl auf die Erde senden würde, wann würde das Licht auf der Erde ankommen? Und: Wie lange braucht das Licht der Sonne auf die Erde? Wir beantworten diese Fragen mit Hilfe von 3D Animationen: Kiro, ein kleiner Roboter, der "auf dem Mond lebt", schießt mit seiner Laserpistole einen Lichtstrahl auf die Erde. Was den Menschen, den er trifft, recht irritiert...


Ein weiteres Thema ist die Lichtreflexion: Sie begegnet uns pausenlos im Alltag. Ein Berg spiegelt sich in einem See, wir gehen an einem Schaufenster vorbei und spiegeln uns darin, wir sehen unser Spiegelbild morgens im Badezimmer... Die Gesetzmäßigkeit von Reflexion wird an vielen Beispielen gezeigt und erklärt.

 

     
Alle diese Themen sind Voraussetzung für das Verständnis der Inhalte der DVD „Optik II". Beide DVDs bringen Licht ins Dunkel.