Trinkwasser

DVD 2005, deutsch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: Brunnen, Wasseraufbereitungsanlage, Hochbehälter, Wasseruhr, Trinkwasser, Grundwasser, Regenwasser

Lehrziele: Wasserversorgung, Einrichtungen der Wasserversorgung



Hauptfilm: 11 min.
5 Module: 13 min.



Was in unseren Breitengraden wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn kommt, wird in Zukunft vielleicht Kriege auslösen: Trinkwasser! Nur 0,5 % des Wassers auf der Erde sind Trinkwasser. Knapp 6 Milliarden Menschen müssen sich diese winzige Menge teilen. Grundwasserbildung und -gewinnung, seine Aufbereitung zu Trinkwasser und sein Transport bis in die obersten Stockwerke eines Hauses sind zentrale Themen dieser DVD. Bilder, ausdruckbare Grafiken und Animationen befassen sich mit dem Trinkwasserverbrauch: In Deutschland wird selbst für die Toilettenspülung Trinkwasser verwendet... „Sinnvoller Umgang mit Trinkwasser“ ist daher das dritte Thema auf dieser DVD. Als Hilfestellung für die Lehrkräfte werden im Begleitmaterial Unterrichtsvorschläge angeboten.